News 2011
23.12.2011 Das GREEN & IBEX Team wünscht einen guten Start ins neue Jahr.
Das GREEN & IBEX Team wünscht allen Kunden, Partnern und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2012. Wir freuen uns auch im neuen Jahr auf interessante Projekte und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden!

22.12.2011 Stellenangebote auf Stellenwerk und Stepstone.
Um den Wachstumskurs auch im nächsten Jahr weiterzuführen hat GREEN & IBEX zwei Stellenangebote auf Stepstone und Stellenwerk hinterlegt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
20.12.2011 Erfolgreiches Überwachsungsaudit nach ISO 9001:2008.
Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten fand das externe Audits in unserem Büro in Hamburg statt. Der Auditor äußerte sich positiv zu der dynamischen Entwicklung des internen QM-Systems und hob vor allem die innovativen Ansätze der Unternehmens- und Prozesssteuerung hervor.
13.12.2011 Zielplanungsworkshop Pflegedienst im Klinikum Bad Bramstedt.
Erneut durfte GREEN & IBEX den jährlichen Zielplanungsworkshop des Pflegedienstes (Klinikum Bad Bramstedt) moderieren. Neben dem Rückblick auf 2011 und der Planung für 2012 standen die Ergebnisse des Projektes zur Strukturanalyse und Qualifikationseinschätzung, sowie das Thema Unternehmenskultur und Verbindlichkeit auf dem Programm.
Wir freuen uns, auch in 2012 die Projekte im Rahmen der Weiterentwicklung des Pflegemanagements begleiten zu dürfen.
06.12.2011 Krankenhaus Ginsterhof besteht erfolgreich die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008.
Seit 6 Jahren betreut GREEN & IBEX die Psychosomatische Klinik (Akademisches Lehrkrankenhaus) Ginsterhof. In 2008 wurde ein lebendiges QM-System durch eine erfolgreiche KTQ® Zertifizierung bestätigt. Um das Leistungsspektrum bzw. die Spezifika des Hauses besser abbilden zu können, entschied sich die Krankenhausleitung 2010 für einen Wechsel zu einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008. Mit Erfolg!
Wir gratulieren an dieser Stelle zum positiven Zertifizierungsauditergebnis. Unser besonderer Dank gilt Frau Rinka (Qualitätsmanagerin) und Herrn Dr. Papenhausen (Geschäftsführer, BOL). Besonders freuen wir uns, auch in 2012 an diesem „Besonderen Ort“ als externes Qualitätsmanagement unterstützend tätig sein zu dürfen.
25.11.2011 GREEN & IBEX moderiert Perspektiv- und Zielplanungsworkshop.
Zusammen mit 40 Führungskräften sowie dem Vorstand des Klinikums Fulda gestaltete GREEN & IBEX einen zweitägigen Perspektiv- und Zielplanungsworkshop. Ziel war es, eine langfristige Entwicklungsstrategie festzulegen, strategische Projekte zu priorisieren sowie Gründe herauszufiltern, die einen erfolgreichen Veränderungsprozess fördern bzw. behindern können.
24.11.2011 Klinikum Bad Bramstedt rezertifiziert inklusive MVZ.
Am 23. und 24.11.2011 unterzog sich das Klinikum Bad Bramstedt einer erfolgreichen Rezertifizierung nach DEGEMED. Erneut wurde die starke Weiterentwicklung des QM-Systems hervorgehoben. Zusätzlich wurde der Zertifizierungsumfang auf das angeschlossene MVZ erweitert. Wir gratulieren allen Mitarbeitern im Klinikum und im MVZ zu diesem Erfolg!
18.11.2011 Strategieworkshop im Klinikum Bad Bramstedt.
Erneut durfte GREEN & IBEX den jährlichen Strategieworkshop moderieren. Neben den inhaltlichen Aspekten der Strategie wurde dieses Jahr ein Schwerpunkt auf die Analyse der Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung im Sinne einer Veränderung der Unternehmenskultur gelegt.
08.11.2011 GREEN & IBEX unterstützt die Apotheke am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg bei der Vorbereitung auf die ISO Zertifizierung.
Nachdem wir das Krankenhaus bereits seit der Vorbereitung auf die Erstzertifizierung nach KTQ® in 2007 sowie die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 des Rettungszentrums begleiten durften, startete im November ein Projekt zur Vorbereitung der Apotheke auf die Zertifizierung. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
01.11.2011 Zusammenarbeit mit Laborarztpraxis Dres. med. Jochem, Walther und Kollegen
In 2012 wird GREEN & IBEX für das Schulungsprogramm der Laborarztpraxis tätig werden. Wir freuen uns, an diesem erfolgreichen Schulungeprogramm für niedergelassene Ärzte teilnehmen zu dürfen. Mehr Informationen zu dem Programm finden Sie hier.
31.10.2011 Seminarangebot GREEN & IBEX und Kooperationspartner.
Gemeinsam mit ausgezeichneten Kooperationspartnern hat GREEN & IBEX ein Seminarprogramm erstellt. Dieses Programm bzw. die einzelnen Inhalte bieten wir Akdademien aber auch als Inhouse-Schulungen an. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Steenbock (steenbock@green-ibex.de). Zum Seminarangebot gelangen Sie hier.
18.10.2011 CIC erfolgreich nach DEGEMED inklusive BAR zertifiziert.
Nach zweijähriger Beratung bestätigte der externe Auditor dem Cochlear Implant Centrum "Wilhelm Hirte" (CIC), Hannover, dass es die DEGEMED-Anforderungen sowie die BAR-Kriterien erfüllt. Wir freuen uns, dass wir diese kleine aber feine Einrichtung bei der Zertifizierung sowie der Optimierung der internen Prozesse unterstützen durften und wünschen Frau Dr. Eßer-Leyding und Ihrem Team auch für die Zukunft alles Gute.
01.10.2011 Gefäßzentrum Olpe rezertifiziert.
Das Gefäßzentrum im St. Martinus-Hospital Olpe ist erfolgreich rezertifziert worden und weist damit erneut eine hochwertige Patientenversorung nach. Wir gratulieren Herrn Dr. Braganza und seinem Team zu diesem Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
29.09.2011 Neues QEP®-Einführungsseminar.
Die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) wurde im Zuge der Überarbeitung des Curriculums für das QEP-Einführungsseminar® weitergeführt.
20.09.2011 Start QM-Unterstützung in einem Psychiatrie-Klinikverbund.
Wir freuen uns, den Verbund bei der Weiterentwicklung des schon langjährig etablierten QM-Systems zu unterstützen und die vorhandenen Instrumente systematisch in das GREEN & IBEX Managementmodell zu integrieren.
15.-16.09.2011 GREEN & IBEX moderiert Vorstandsklausur KV Bremen.
Der Vorstand und alle Abteilungsleiter haben in einer zweitägigen Klausur auf die erfolgreichen vergangenen fünf Jahre zurück geschaut und unter Moderation von GREEN & IBEX Prioritäten, Strategien und Themen für die Zukunft festgelegt.
01.09.2011 Zertifikatsübergabe für Kreiskrankenhaus Frankenberg.
Nachdem die drei Fachabteilungen und die Zentralsterilisation im Frühjahr 2011 erfolgreich ihr Zertifizierungsaudit absolviert hatten, fand im August 2011 im Rahmen einer Feierstunde die Übergabe des ISO-Zertifikats statt. Heike Buchmann-Meimeth von GREEN & IBEX Managementberatung durfte in ihrer Funktion als Beraterin die Festrede halten und das Zertifikat an die Geschäftsführung übergeben. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!
Den Zeitungsartikel aus der HNA Frankenberg Allgemeinen können Sie hier lesen.
30.08.2011 Neues zum QEP®-Zielkatalog 2010.
Diese Zusammenfassung ermöglicht Ihnen eine schnelle Übersicht über die Erfüllung der QEP®-Nachweise des QEP®-Qualitätszielkataloges 2010 und ist in fünf Abschnitte aufgeteilt:
- Was muss in der Patientenakte sein?
- Was muss in der Praxis sein?
- Was muss im Handbuch sein?
- Welche Aufzeichnungen müssen da sein?
- Was müssen die Mitarbeiter wissen?
Hinweis: die Nutzung dieser Zusammenfassung vereinfacht die schnelle Erhebung des IST-Zustandes, ersetzt aber nicht ein genaues Studium des QEP®-Qualitätszielkataloges. Vor allem garantiert die vollständige Bearbeitung nicht eine erfolgreiche QEP®-Zertifizierung.
Die Zusammenfassung können Sie hier herunterladen.
18.08.2011 Kundenaudit bei GREEN & IBEX.
Zum inzwischen fünften Mal wurde ein Kundenaudit bei GREEN & IBEX durchgeführt. Dieses Jahr hat Herr Kaiser, Qualitätsmanager der Klinikgruppe Dr. Guth, die Rolle des Auditors übernommen und unsere internen Prozesse, die hinter dem Beratungsprozess stehen, intensiv unter die Lupe genommen. Wir danken ihm für die investierte Zeit, die intelligenten Fragen, die Wertschätzung aber vor allem auch für die benannten Verbesserungspotenziale.
02.08.2011 Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH besteht die KTQ® Erstzertifizierung mit sehr gutem Ergebnis.
Mit dem Ziel der Organisationsentwicklung starteten wir 2008, zusammen mit dem internen QM-Team, das Projekt in der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH.
Ende 2010 stand der Entschluss fest, das inzwischen etablierte und „gelebte“ QM-System auf den externen Prüfstand zu stellen.
Die beiden Krankenhäuser (St. Martinus-Hospital Olpe und St. Josefs-Hospital Lennestadt) haben die Erstzertifizierung mit einem sehr guten Ergebnis bestanden. Wir gratulieren wir allen Beteiligten!
Ein besonderes Lob für ihren unermüdlichen Einsatz gilt den Kollegen aus dem QM-Team: Frau Kathol, Frau Schumacher und Herrn Knie. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!
27.07.2011 Kreisklinik Roth erfolgreich bei erneuter KTQ®-Rezertifizierung.
Seit 2005 stellt die Kreisklinik Roth ihr QM-System im Rahmen der KTQ®-Zertifizierung unter Beweis. Auch die dritte Zertifizierung in Folge konnte souverän absolviert werden. Eine Verbesserung konnte in allen Kategorien erreicht werden, insbesondere in der Kategorie „Patientenorientierung“ wurden nochmals deutlich mehr Punkte erzielt als in den vorangegangenen Visitationen. Die Kreisklinik beweist somit, dass das Motto „Menschen helfen“ täglich neu gelebt wird. Herzlichen Glückwunsch an die QM-Koordinatorin Nadine Ortner sowie alle Beteiligten.
Bereits seit drei Jahren begleiten wir die Klinik im Rahmen des QM und freuen uns auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.
25.07.2011 CIRS-Projekt in einem Klinikverbund gestartet.
Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Klinikum Bad Bramstedt hat GREEN & IBEX nun auch die Aufgabe übernommen, den Leiter des CIRS-Projektes bei der Implementierung eines Meldesystems in Bad Bramstedt sowie in den Verbundkliniken zu unterstützen.
21.07.2011 Unterstützung der Kinderklinik Passau.
Die in der Erst- und Rezertifizierung nach KTQ® erfolgreiche Kinderklinik Passau vertraut der GREEN & IBEX GmbH bei der Weiterentwicklung des QM-Systems. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit.
15.07.2011 Das GREEN & IBEX Team begrüßt Thomas Möller als neuen Mitarbeiter
Herr Möller verstärkt das Team in Hamburg und wird zukünftig vor allem Krankenhauskunden betreuen.
Im Rahmen der Einarbeitung wird er unsere Berater bei ihren verschiedenen Projekten begleiten und unsere Kunden kennenlernen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Herrn Möller alles Gute!
01.07.2011 GREEN & IBEX Praxishandbuch jetzt in verschiedenen Varianten verfügbar.
Das GREEN & IBEX Praxishandbuch ist ab sofort in verschiedenen Varianten erhältlich:
Sie haben die Wahl zwischen zwei kompakten Varianten, die sich nicht inhaltlich unterscheiden, sondern nur in der Struktur:
- Praxishandbuch nach QEP®: Das Inhaltsverzeichnis orientiert sich eng an der QEP®-Systematik
- Praxishandbuch von A bis Z: Das Inhaltsverzeichnis ist nach Themen alphabethisch sortiert
sowie der schon langjährig erprobten Vollversion des GREEN & IBEX Praxishandbuchs, das alle Regelungen und Dokumente zum Aufbau eines umfassenden QM-Systems erhält und mit den kompakten Varianten bei Bedarf kombiniert werden kann.
Mit diesem Formular können Sie die verschiedenen Versionen bei uns bestellen. Diese Kundeninformation stellt die verschiedenen Handbücher ausführlich da.
30.06.2011 LWL Klinik Gütersloh erhält gute Rückmeldungen bei der KTQ®-Erstzertifizierung.
Die Visitoren bescheinigten der LWL-Klinik Gütersloh im Rahmen der Abschlussbesprechung ein „ungewöhnlich weit entwickeltes QM-System für eine Erstzertifizierung“ und dass die Klinik „hervorragend aufgestellt“ sei. Solch großes Lob haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik sicherlich verdient; haben sie doch alle am Aufbau und der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements aktiv mitgewirkt. Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir allen Beteiligten, vor allem dem QM-Team Frau Winkler, Herrn Löhr und Herrn Remlein recht herzlich und sind froh, dass wir den Prozess bis zur Zertifizierung begleiten durften. Für die weitere Entwicklung des Qualitätsmanagements wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
22.06.2011 „QEP-Zertifizierung: Auswertung der ersten vier Jahre.
Die GREEN & IBEX Zertifizierung GmbH begleitet als QEP-Zertifizierungsstelle seit 2006 Praxen bei der Durchführung von QEP-Zertifizierungen. Inzwischen haben wir 47 Praxen erfolgreich zertifiziert, dies entspricht einem Marktanteil von ca. 10%. Durch diese Aufstellung möchten wir Praxen, die eine QEP-Zertifizierung bzw. Rezertifizierung anstreben, eine wertvolle Hilfestellung geben, auf welche Nachweise in der Vorbereitung besonders zu achten ist.
30.6.2011 Darmzentrum Klinikum Pforzheim besteht die Zertifizierung Onkozert/DIN EN ISO 9001:2008.
Nachdem die ISO-Zertifizierung im Darmzentrum bereits vor einigen Wochen erfolgreich absolviert wurde, freuen sich alle Beteiligten über den guten Verlauf des Audits durch den Fachexperten von OnkoZert. Das Darmzentrum hat es geschafft, nach nur 8-monatiger Vorbereitungszeit ein QM-System aufzubauen, das die Anforderungen der ISO-Norm und die Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft erfüllt. Wir freuen uns mit dem Team des Darmzentrums, insbesondere der QM-Koordinatorin Susanne Veith über die gute Leistung und auf die weitere Zusammenarbeit.
13.06.2011 Seminarreihe „EFQM im Universitätsklinikum“ abgeschlossen.
Die praktische Umsetzung des EFQM-Modells in einem Universitätsklinikums war Thema der 5-teiligen Seminarreihe im Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Ziel war die Entwicklung eines gemeinsamen QM-Verständnisses und die Umsetzung der EFQM-Kriterien in die Praxis. Die Führungskräfte haben zum Abschluss Material für eine Selbstbewertung zusammengetragen und bereits Erfahrungen mit der Erstellung des Selbstbewertungsberichts sammeln können. Wir hoffen, dass wir viele Impulse für die weitere Entwicklung des Qualitätsmanagements geben konnten.
07. und 08.06.2011 Prostatazentrum am Evangelischen Krankenhaus Witten nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Die Abteilungen für Urologie, Strahlentherapie und Onkologie am Ev. Krankenhaus Witten haben sich in einem Prostatazentrum zusammen geschlossen, um die Behandlung von Erkrankungen der Prostata zu verbessern. Entgegen der "normalen" Organzentren geht es hierbei nicht nur um die Behandlung von Krebserkrankungen - alle Erkrankungen der Prostata werden gemeinsam behandelt.Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ev. Krankenhauses.
Der externe Auditor bescheinigte dem Prostatazentrum insbesondere im Kernprozess, also der Patientenversorgung, sehr gut organisierte Prozesse. Wir gratulieren allen Mitarbeitern und insbesondere dem Chefarzt der Urologie und QMB des Zentrums, Dr. Wiedemann, ganz herzlich.
Wir konnten das Prostatazentrum auf dem Weg zur Zertifizierung unterstützen und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit, auch im Rahmen der Beratung des Gesamtkrankenhauses.
31.05. bis 01.06.2011 Auditschulung Kinderklinik Dritter Orden Passau.
GREEN & IBEX unterstützt die Kinderklinik, die schon sehr erfolgreich nach KTQ rezertifiziert wurde, mit Schulungen zur Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagementsystems.
13.05.2011 GREEN & IBEX unterstützt das ifi - Institut für interdisziplinäre Medizin
Seit Mai 2011 unterstützt GREEN & IBEX das ifi in Hamburg beim Aufbau eines QM-Systems und der Vorbereitung einer ISO-Zertifizierung.
Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Projekt.
06.05.2011 Vergleich QEP-Katalog 2005 und 2010.
Gemeinsam mit der KBV wurde ein inhaltlicher Vergleich des alten und des neuen QEP-Qualitätszielkatalogs erstellt. Diesen Vergleich können Sie hier runter laden.
04.05.2011 Wir gratulieren der Praxis Dres. Hintze & Globisch in Lahnstein bei Koblenz zur hervorragend bestandenen QEP-Rezertifizierung.
Als erste Praxis des Qualitätsnetz Nord (QNN), das seit vielen Jahren durch GREEN & IBEX betreut wird, stellte sich die Praxis der Herausforderung der Rezertifizierung nach QEP® . Erfolgsfaktoren waren unter anderem das hohe Engagement der Praxisleitungen und der Mitarbeiter sowie die konsequente Umsetzung des seit Jahren erfolgreich aufgebauten und kontinuierlich weiterentwickelten Qualitätsmanagement-Systems. Wir bedanken uns ganz besonders für die langjährige, gute und nachhaltige Zusammenarbeit und freuen uns über das tolle Ergebnis!
27.04.2011 Praxisklinik Goethe10 in Frankfurt besteht Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008.
Große Freude herrschte am Ende des Zertifizierungsaudits, als die Auditorin die Empfehlung für das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 aussprach. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Dr. Fischer und das Praxisteam, insbesondere an die QMB Frau Netscher, die unermüdlich die Vorbereitungen vorangetrieben hatte.
26.04.2011 Erfolgreiche QEP-Visitation in der Strahlentherapie des MVZ Spandau.
Seit zwei Jahren begleitet GREEN & IBEX die Vivantes MVZ GmbH. Mehrere erfolgreiche Kursreihen und QM-Refresher-Treffen sowie Audits wurden nun mit der ersten QEP-Zertifizierung in den MVZ von Vivantes bestätigt. Wir freuen uns mit der Qualitätsmanagementbeauftragten, Frau Dr. Reiss-Wiemer, und der zentralen QM-Verantwortlichen, Frau Röhrig, über dieses tolle Ergebnis.
18.04.2011 Neuer QEP-Qualitätszielkatalog.
Ab dem heutigen Tag ist der neue QEP-Qualitätszielkatalog der Kassenärztlichen Vereinigung beim Deutschen Ärzteverlag zu bestellen. Wir freuen uns, dass wir an der Weiterentwicklung des Kataloges mitwirken durften. Für unsere Kunden aus dem Praxis- bzw. MVZ-Bereich haben wir die entsprechenden Unterlagen umgestellt und bieten sowohl die Betreuung nach dem alten Katalog als auch dem neuen Katalog an. Sprechen Sie uns insbesondere an, wenn Sie umstellen möchten. Zusätzlich freuen wir uns, dass wir inzwischen in über 100 QEP-Einführungsseminaren die KV Schleswig-Holstein, KV Hamburg, KV Bremen, KV Niedersachen, KV des Saarlandes, KV Baden-Württemberg und die KV Bayerns sowie Berufsverbände bei der Durchführung der Seminare unterstützen durften. Mit einer durchschnittlichen Bewertung unserer drei QEP-Dozenten, Frau Buchmann-Meimeth, Frau Frings und Herrn Steenbock, von 4,75 (5,0 = sehr gut) konnten wir zahlreiche Teilnehmer von der Nützlichkeit eines QM-Systems nach QEP überzeugen.
14.04.2011 QEP-Mulitplikatorentraining bei der KBV.
In dem Multiplikatorentraining stellten Frau Schmitt, KBV, und Herr Steenbock den neuen QEP-Qualitätszielkatalog vor. Zeitnah werden wir auf unserer Internetseite weitere praxisrelevante Informationen zum neuen QEP-Qualitätszielkatalog veröffentlichen. Interessieren Sie sich für die Neuerungen, senden Sie uns eine E-Mail an info@green-ibex.de
04.04-08.04.2011 Marienkrankenhaus Hamburg zum dritten Mal nach KTQ zertifiziert.
Mit einem hervorragenden Ergebnis erfüllte das Marienkrankenhaus die Anforderungen des KTQ-Manuals zum dritten Mal. Damit hat sich die Zusammenarbeit mit einem unserer langjährigsten Kunden einen neuen, erfolgreichen Zwischenschritt bewährt. Wir gratulieren der Krankenhausleitung, den Mitarbeitern und vor allem auch Frau Otto, die das Qualitätsmanagementsystem nun schon seit vielen Jahren koordiniert.
16.03.2011. Drei Fachabteilungen des Kreiskrankenhauses Frankenberg bestehen die ISO-Zertifizierung.
Nach einer Vorbereitungszeit von rund einem Jahr schaffen die Fachabteilungen Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008. Alle notwendigen Arbeitsabläufe wurden dokumentiert und weiter optimiert; alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einbezogen. Wir gratulieren der QMB Sibylle Malirsch und den Teams der Fachabteilungen.
10.03.2011. Institut für Pathologie Singen erfolgreich im Überwachungsaudit.
Auch im Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2008 konnte das Team des Instituts für Pathologie am Hegau Bodensee-Klinikum Singen mit neuen Ideen und systematischem Qualitätsmanagement überzeugen. Der Auditor lobte wieder das hohe Engagement aller Beteiligten und stellte fest, dass Verbesserungen systematisch umgesetzt wurden: „Verbesserungsprojekte, die sich aus den neuen Erkenntnissen von besuchten Vorträgen bzw. Schulungen oder kollegialen Gesprächen ergaben, konnten hervorragend nachvollzogen werden.“ In unserer Funktion als Externe QM-Beauftragte bedanken wir uns sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit und wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg.
11.02.2011 Asklepios Führungskräfte-Coaching
Herr Steenbock unterstützt als Dozent das Führungskräfte-Coaching der Asklepios Klinik Nord in Hamburg. Zahlreiche Oberärzte der Klinik wurden anhand einer Fallstudie mit Führungsprinzipien vertraut gemacht und lernte, die theoretischen Erklärungen für Führungsprobleme praktisch anzuwenden.
11.-12.01.2001 ISO-Probeaudit im Krankenhaus Ginsterhof.
In einem zweitägigen Probeaudit wurde der Stand des QM-Systems bezüglich der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 überprüft. Seit vielen Jahren nutzen die Mitarbeiter verschiedenstes Methoden des Qualitätsmanagements mit dem Zwischenschritt einer erfolgreichen KTQ-Zertifizierung in 2008. Das Krankenhaus Ginsterhof präsentierte sich wie gewohnt von seiner besten Seite: qualifizierte und engagierte Mitarbeiter arbeiten mit QM-Methoden zum Wohle der Patienten.
28. - 30.01.2011 13. QNN-Jahrestreffen
Auch in diesem Jahre durfte GREEN & IBEX das Jahrestreffen des Qualitätsnetz-Nord, organisiert von der Asklepios Nordseeklinik auf Sylt in Westerland, inhaltlich maßgeblich unterstützen. Neben den "klassischen" Themen zum Thema Qualitätsmanagement wurde der neue QEP-Qualitätszielkatalog vorgestellt, gesetzliche vorgeschriebene Unterweisungen besprochen und die Nutzung des Internets für Arztpraxen demonstriert. Wir danken dem Team der Asklepios-Nordseeklinik und insbesondere dem Chefarzt der Dermatologie, Dr. Norbert Buhles, für die erneut professionelle und herzlichen Zusammenarbeit und freuen uns auf das Jahrestreffen 2012.
21.01.2011 5. QEP-Aktuell in Berlin
Bei der Veranstaltung, an der ca. 130 Teilnehmer aus ganz Deutschland teilnahmen, wurde der neue QEP-Qualitätszielkatalog vorgestellt. Herr Steenbock war eingeladen, gemeinsam mit Frau Quasdorf von der KBV den Workshop mit den QEP-Multiplikatoren zu moderieren. Ausführliche Informationen zum dem 5. QEP-Aktuell findet Sie auf der Seiter der KBV.
