Pro­zess­ma­nage­ment

Trai­nings

Pro­zess­ma­nage­ment zur Erhö­hung Ihrer Effizienz

In einer sich immer schnel­ler ver­än­dern­den Welt, ver­än­dern sich auch die Ansprü­che und Anfor­de­run­gen an Ihre Pro­zes­se per­ma­nent. Die regel­mä­ßi­ge Pro­zess­ana­ly­se und ‑opti­mie­rung ist daher unab­ding­bar, um die Qua­li­tät, Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz Ihrer Dienst­leis­tun­gen sicherzustellen.

Das Trai­ning erfolgt auf Grund­la­ge der DIN EN ISO 9001, die nicht nur als Regel­werk zur Steue­rung von Pro­zes­sen son­dern auch zur erfolg­rei­chen Steue­rung des gesam­ten Unter­neh­mens dient.

Zen­tra­le Workshop-Fragen

  • Wel­che Schlüs­sel­be­grif­fe und Rol­len muss ich in Bezug auf Pro­zess­ma­nage­ment kennen?
  • Wel­che For­men der Pro­zess­do­ku­men­ta­ti­on gibt es und in wel­chem Umfang müs­sen die­se vorliegen? 
  • Mit wel­chen Metho­den las­sen sich mei­ne Pro­zes­se steuern? 
  • Mit wel­chen Metho­den lässt sich eine Pro­zess­ana­ly­se vornehmen?
  • Wie erken­ne ich Poten­zia­le zur Pro­zess­op­ti­mie­rung und wie set­ze ich die­se um?
  • An wel­chen Kenn­zah­len las­sen sich Ver­bes­se­run­gen mei­ner Pro­zes­se messen?

Kom­pe­tenz­ge­winn

  • Sie erwer­ben einen fun­dier­ten Über­blick über die Anwen­dung und Mög­lich­kei­ten des Prozessmanagements.
  • Sie erhal­ten Impul­se zur Ein­füh­rung von Prozessmanagement.
  • Sie erler­nen Metho­den zur Pro­zess­ana­ly­se und ‑opti­mie­rung.
  • Sie kön­nen auf­zei­gen, an wel­chen Kenn­zah­len sich eine kon­kre­te Ver­bes­se­rung der Pro­zes­se mes­sen lässt.

Work­shop-Bei­spiel

  • DIN EN ISO 9001
  • Pro­zess­land­kar­te und Prozessmodell
  • Pro­zess­do­ku­men­ta­ti­on
  • Pro­zess­ana­ly­se
  • Pro­zess­op­ti­mie­rung