Qualitätsmanagement

Unsere Kompetenzfelder: Zertifizierungen, DIN EN ISO 9001:2015, Zentren, Audits, Befragungen, Externes Qualitätsmanagement

GREEN & IBEX ist ein Pionier des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen und unterstützte zahlreiche Einrichtungen bei der Einführung, Zertifizierung und Weiterentwicklung. Davon profitieren nun unsere Kunden: Wir wissen, wie das geht.

Zentrale Fragen

  • Was ist für eine Zertifizierung noch erforderlich … und was wird gar nicht benötigt? Wir sind immer wieder überrascht, wie viel unnötigen Aufwand sich einige Einrichtungen des Gesundheitswesens machen.
  • Wie kommt man schnell und effizient zu einem Zertifikat … und schafft dabei doch ein nützliches  Managementinstrument?
  • Wie kann man den Aufwand für ein Qualitätsmanagementsystem reduzieren (ohne an Nützlichkeit zu verlieren) … und zwar deutlich reduzieren?

Kompetenzen

GREEN & IBEX kann Zertifizierungsprozesse schnell und effektiv steuern, nützliche Dokumentenmanagementsysteme aufbauen, Befragungen durchführen, Verbesserungspotenziale mit Systemaudits aufdecken, ein Fehler- und Risikomanagement implementieren usw. Teilweise haben Kunden uns die Steuerung ihres Qualitätsmanagementsystems komplett übergeben: Wir nennen das dann „Externes Qualitätsmanagement“.

Projektbeispiel

GREEN & IBEX wurde häufig beauftragt, bei der Vorbereitung einer Zertifizierung unterstützend tätig zu sein. Ausnahmslos alle unsere Kunden, die sich mit unserer Unterstützung einer Zertifizierung gestellt haben, haben dieses Ziel auch erreicht. Wichtiger für uns war aber: Die Art und Weise, wie wir Qualitätsmanagement verstehen und umsetzen führte dazu, dass unsere Kunden eine kontinuierliche Unterstützung wünschten. Zunächst, um die Qualitätsmanagementsysteme systematisch weiter zu entwickeln, schließlich aber auch, um dieses System zur Unternehmenssteuerung zu nutzen. Wir sprechen dann nicht mehr von einem Qualitätsmanagementsystem, sondern nur noch von einem Managementsystem.