Strategie

Unsere Kompetenzfelder: Strategieentwicklung, Strategieworkshop, Betriebskonzepte, Datenanalysen

Eine glasklare Strategie gibt unseren Kunden einen Vorsprung. Vorstände, Geschäftsführer, Chefärzte, und Pflegedienstleitungen vertrauen GREEN & IBEX als Partner bei der Strategieentwicklung und -umsetzung. Und das nicht als einmalige Beratung, sondern als kontinuierlichen Prozess.

Zentrale Fragen

  • Welche Chancen und Risiken haben einen wesentlichen Einfluss auf das Geschäftsmodell … und welche Antworten haben wir darauf?
  • Welche „Geschichte“ erzählen die Zahlen, Daten und Fakten … und entspricht dies der gefühlten Wahrheit?
  • Welche Engpässe gefährden Wachstum, Wirtschaftlichkeit und Qualität … und wie können wir diese überwinden?
  • Wie können wir das Wissen und die Kompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitern für die Strategieentwicklung nutzen … und wie können wir sie auf den Weg der Veränderung mitnehmen?

Kompetenzen

GREEN & IBEX beherrscht den Prozess der Strategieentwicklung. Ob vertrauliche Gespräche unter vier Augen, Daten-Analysen, die Moderation von Strategieworkshops, die Verschriftlichung in Betriebskonzepten oder die Motivation der Belegschaft. Wir gehen den ganzen Weg. Bis zum Erfolg.

Projektbeispiel

GREEN & IBEX wurde beauftragt, die Gründung eines Herz-Thorax-Zentrums zu unterstützen. Dort wurde das ganze Spektrum der Kompetenzen eingesetzt. Belegungs- und Diagnosedaten wurden analysiert. Die Chancen zur Weiterentwicklung des Leistungsspektrums in verschiedenen Betriebskonzepten transparent dargestellt und durchgerechnet. Auf großen Strategieworkshops wurden weitere Akteure von der Strategie überzeugt. Intern wurde die Leistungsrunde einmal im Monat moderiert. Ergänzend erhielten Führungskräfte ein Coaching, um den Prozess am Laufen zu halten. Das Ergebnis: Ausweitung der Kapazitäten, neue Gesundheitsdienstleitungen, starkes Wachstum.