4-Säulen-Ansatz als Pflegemanagementsystem im Klinikum Fulda gestartet

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass der 4-Säulen-Ansatz als ein auf die Praxis zugeschnittenes Pflegemanagementsystem im Klinikum Fulda in den Einsatz gegangen ist.

Immer wieder bezugnehmend auf die für Krankenhäuser schon länger herrschenden schwerwiegenden Bedingungen, wie:

  • Anstieg der Anforderungen an Medizin und Pflege,
  • Steigerung der Komplexität der Abläufe und
  • Auswirkungen des Fachkräftemangels

wurden einzelne Managementinstrumente im Rahmen von Arbeitsgruppen so aufbereitet, dass die Handhabbarkeit möglichst einfach und zeitsparend ausfällt.

Um die Umsetzung controllen zu können wurde von GREEN & IBEX ein Tool programmiert was Tag genau den Umsetzungsstatus per Ampellogik ausweist.

Im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung wurde den Leitungen des pflegerischen Dienstes der für die insgesamt 1200 Mitarbeiter des pflegerischen Dienstes geltenden 4-Säulen-Ansatz erläutert und Fragen zur Umsetzung geklärt.

Und was sagen die leitenden Kollegen aus der Pflege dazu?

Lassen wir an dieser Stelle eine Stationsleitung zu Wort kommen:
Erst habe ich gedacht: „Mein Gott jetzt kann ich keine Leitung mehr sein!“  Dann habe ich mich damit noch einmal intensiver beschäftigt und mir ist klar geworden wie sehr das System die Pflege aufwertet – jetzt bin ich ein echter Fan und setze mich inhaltlich mit den einzelnen Säulen Stück-für-Stück auseinander“.

4 Säulen